Abgeschlossene Stadtklimaprojekte english
 

Klima Karlsruhe

Kurzbeschreibung: 
Grundlegende Bearbeitung und Zusammenstellung der verfügbaren langjährigen meteorologischen Beobachtungen in Karlsruhe für den Zeitraum 1881 bis 1980. Ausführlichere Darstellung für 1951 bis 1980. Beschreibung der Ausprägungen des lokalen und regionalen Klimas im Raum Karlsruhe, ausgehend von der naturräumlichen Gliederung und der Landnutzung. (IMK; Deutscher Wetterdienst, Offenbach)

Literatur:
Höschele, K.; Kalb, M., 1988: Das Klima ausgewählter Orte der Bundesrepublik Deutschland - Karlsruhe. Berichte des Deutschen Wetterdienstes, Nr. 174. 228 S.

Seitenanfang


Hang- und Talwindsysteme

Kurzbeschreibung: 
Aufbau (ab 1975) und Betrieb (bis 1988) eines Netzes mit 13 Meßstellen, ausgerüstet mit Windschreibern nach Woelfle, zur Untersuchung lokaler Windsysteme am östlichen Rand des Rheintals bei Karlsruhe. (IMK)

Literatur:
Höschele, K., 1983: Die Berücksichtigung lokaler Abwandlungen der Luftströmung in der Stadtplanung. Wissenschaftliche Berichte des Meteorologischen Instituts der Universität Karlsruhe Nr. 4, S. 80 - 90.

Heldt, K.; Höschele, K., 1989: Hang- und Bergwinde am Rheintalrand bei Karlsruhe. Meteorol. Rundschau 41, S. 104-110

Seitenanfang


Belastungsgrenzen/Freiräumliches Leitbild

Kurzbeschreibung: 
Eine vom Stadtplanungsamt Karlsruhe koordinierte Arbeitsgruppe begann 1993 mit den Vorbereitungen zu einer 1995 abgeschlossenen Untersuchung "Belastungsgrenzen des Raumes Karlsruhe, als Beitrag zum Siedlungskonzept des Nachbarschaftsverbands Karlsruhe". In den Untersuchungsbereichen "Klima" und "Lufthygiene" wurden Modellrechnungen zur Wärmebelastung (Deutscher Wetterdienst), zu den nächtlichen Kaltluftflüssen und zur Ausbreitung von Abgasen des Straßenverkehrs (Ing.-büro Lohmeyer) durchgeführt und die Ergebnisse in Karten dargestellt. Aus der Zusammenfassung der Ergebnisse aus den verschiedenen Untersuchungsbereichen ergab sich der Entwurf eines freiräumlichen Leitbildes für die zukünftige Stadtentwicklung und die Beurteilung von etwa 100 potentiellen Bauflächen im Hinblick auf ihre Bedeutung für Umweltaspekte und ihre Verträglichkeit mit dem Leitbild.

In abgewandelter Form wurde die Untersuchung 1996 auf das erweiterte Gebiet des Nachbarschaftsverbands Karlsruhe ausgedehnt.
(Stadt Karlsruhe, Stadtplanungsamt, Umweltamt; IMK; Ing.-Büro Lohmeyer)

Literatur:
Höschele, K., 1998: Classification and Selection of Prospective Building and Reconstruction Sites with regard to their Climatic Importance. In "Klimaanalyse für die Stadtplanung" – Second Japanese-German Meeting – Kobe, Japan, September 25-27, 1997. Report of Research Center for Urban Safety and Security, Kobe University, March 1998. (im Druck)

Seitenanfang

Laufende Stadtklimaprojekte

Sonderforschungsbereich 1661

Kurzbeschreibung: 
Vorbereitende Arbeiten zur Teilnahme am Sonderforschungsbereich SFB 1661 "Transport, Transformation und Retention anthropogener Schadstoffe im urbanen Raum".(F. Fiedler, H. Zimmermann, IMK)

Seitenanfang

Geplante Stadtklimaprojekte

Ströme Kfz-bedingter Schadstoffe in stadttypischen Strukturen

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Projektbereichs A "Urbane Atmosphäre" des SFB 1661 Projekt A1 "Ströme Kfz-bedingter Schadstoffe in stadttypischen Strukturen". (F. Fiedler, H. Zimmermann, IMK)

Seitenanfang