Einleitung / Introduction

Wir bieten Ihnen zahlreiche Informationen rund um das Thema Stadtklima. Neben Informationen zu Ansprechpartnern, Literatur, Firmen und Veranstaltungen, erhalten Sie auch eine Liste interessanter Webseiten zum Stadtklima und vor allem Stadtklimadaten von Städten rund um den Globus.

 

Die Herausgeber

English

 

Prof. Dr. Juergen Baumueller Prof. Dr. Andreas Matzarakis
b_baum.jpg (5212 Byte)

 

THE BOSS

 

Informationen zur Anschrift, zum Lebenslauf und zu Veröffentlichungen der Herausgeber erhalten Sie mit einem Klick auf die Namen oder auf die Photos

 

Sinn und Zweck dieser Homepage


Diese Homepage betrachtet nicht das aktuelle Wettergeschehen in den Städten, sondern spezifische Klimaveränderungen, die in Städten zu beobachten sind. Immer mehr Menschen auf dieser Erde wohnen in Städten. Zum Teil in Städten mit über 10 Millionen Einwohnern. Seit langem ist bekannt, daß sich das Klima und die Luftqualität von Städten sehr stark vom Umland unterscheiden. Die Stadtklimatologie befaßt sich deshalb eingehend mit diesem Problem.
Viele der Stadtklimaeffekte haben nachteilige Wirkungen auf die Bewohner der Städte. So z. B. die erhöhte thermische Belastung im Sommer oder die z.T. erhebliche Luftverschmutzung. Man versucht diesen Problemen u.a. mit einer klimagerechten Stadtplanung zu begegnen. In vielen Städten wurden deshalb umfangreiche Klimauntersuchungen durchgeführt, die das Ziel haben der Stadtplanung verläßliche Klima- und Luftdaten bereitzustellen.
Um einen weltweiten Erfahrungsaustausch auf diesem Sachgebiet zu ermöglichen, wurde diese Homepage Stadtklima entwickelt, die es erlaubt weltweit den Kenntnis- und Sachstand von Städten oder Institutionen abzufragen. Die Anregung dazu entstand durch das "Second Japanese/German meeting"- Klimaanalyse für die Stadtplanung-" in Kobe (Japan) im September 1997.

Eng verknüpft mit der Stadtklimatologie sind Human-Biometeorologie, Agrarmeteorologie, Technische Meteorologie und Immissionsklimatologie.


 

Definitionen


WETTER : Unter WETTER versteht man in der Meteorologie den physikalischen Zustand der Atmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort, wie er durch die meteorologischen Elemente und ihr Zusammenwirken gekennzeichent ist. Typisch für das Wetter ist die teilweise rasche zeitliche Änderung.

WITTERUNG: Die WITTERUNG ist der allgemeine, durchschnittliche oder auch vorherrschende Charakter des Wetterablaufs eines bestimmten Zeitraums (von einigen Tagen bis hin zu Jahreszeiten).

KLIMA: Das KLIMA ist definiert als die Zusammenfassung der Wettererscheinungen, die den mittleren Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche charakterisieren, repräsentiert durch die statistischen Gesamteigenschaften (Mittelwert, Häufigkeit, Extreme, Andauer usw.) über eine genügend lange Periode (z. B. 30 Jahre).

STADTKLIMA: Das STADTKLIMA ist das durch die Wechselwirkung mit der Bebauung und deren Auswirkungen (einschließlich der Abwärme und den Emissionen von luftverunreinigenden Stoffen) modifizierte Klima (nach WMO, 1981).

 
 

Zum Nachschlagen

 

Glossar

Literatur zum Thema Stadtklima

Wörterbuch der Meteorologie im WWW